Das Sonnensystem

Die Kommunikation der NASA mit den Mars-Robotern ist unterbrochen!

Die Kommunikation der NASA mit den Mars-Robotern wird für eine Weile durch die Sonne blockiert. Aber keine Sorge. Dieses Ereignis wiederholt sich in regelmäßigen Abständen.

Die Raumfahrtbehörde steuert ihre Systeme im Weltraum von der Erde aus. Die Marsroboter der NASA erhalten ihre Befehle vom Missionsteam im Jet Propulsion Laboratory in Südkalifornien. Die Kommunikation wird jedoch in den nächsten Wochen unterbrochen sein. Die Sonne wird die Kommunikation der NASA mit dem Mars stören. Hier sind die Details.

Die Marsroboter der NASA haben aufgrund der Sonnenkonjunktion die Kommunikation verloren!

Warum also findet dieses Ereignis statt? Die Sonne, die Quelle des Lebens auf unserem Planeten, kommt zwischen Erde und Mars. Aber keine Sorge! Es gibt keinen Grund, sich zu fürchten. Die wissenschaftliche Welt nennt dieses Ereignis Sonnenkonjunktion. Außerdem wiederholt sich dieses Ereignis in regelmäßigen Abständen.

Die Bahnen von Erde und Mars werden sich in einer günstigen Position befinden. Ab dem 25. November werden sich die beiden Planeten wieder sehen. Auf diese Weise wird das Missionsteam den normalen Betrieb fortsetzen.

Zu den betroffenen Robotern gehören der Perseverance-Rover, der 2021 die Marsoberfläche erreichte, und der Curiosity-Rover, der 2012 auf der Marsoberfläche landete. Auch die drei Orbiter der NASA könnten beeinträchtigt werden. Zu diesen Orbitern gehören Odyssey, Mars Reconnaissance Orbiter und MAVEN.

Auch der rekordverdächtige Mars-Helikopter Ingenuity der NASA gehört zu den betroffenen Robotern. Mars-Helikopter Ingenuity wird seinen nächsten Flugplan erhalten, den er über seinen Reisepartner Perseverance übermitteln wird. Doch zunächst wird er eine wohlverdiente Pause einlegen.

Die Kommunikation der NASA mit den Mars-Robotern ist unterbrochen!

Trotz der Unterbrechung der Kommunikation werden alle Instrumente der NASA weiterhin Daten sammeln. Perseverance zum Beispiel wird weiterhin Wetter- und Strahlungsveränderungen überwachen. Es wird jedoch nicht in der Lage sein, die gesammelten Daten zur Erde zu übertragen, bis die Sonnenkonjunktion vorüber ist.

Die Sonnenkonjunktion findet im Jahr 2021 statt. Die NASA hat eine kurze Animation veröffentlicht, um uns an die vergangenen Ereignisse zu erinnern und zu zeigen, dass wir in vollen Zügen leben können. Diese Animation dient als Leitfaden für das Ereignis der Sonnenkonjunktion. Darüber hinaus hat die NASA angekündigt, dass sie während der Sonnenkonjunktion erneut versuchen wird, mit Robotern zu kommunizieren. Allerdings gibt es auch eine schlechte Nachricht. Geladene Teilchen von der Sonne können die Signale stören. Im schlimmsten Fall könnten sie sogar die Rover beschädigen.

Würde die NASA in diesem Fall all diese Gefahren riskieren? Stattdessen könnte die NASA den zweiwöchigen Ausfall zu ihrem Vorteil nutzen. So könnte das Team am JPL andere Arbeiten nachholen oder Urlaub machen.

Wie sehr hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 0 / 5. Anzahl Bewertungen: 0

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"