Wissenschaftler wollen die Landwirtschaft über die Erde hinausführen. Ihr erstes Ziel ist der Mond, der Satellit unseres blauen Planeten. In naher Zukunft wird die NASA Artemis-Missionen mit Besatzung zum Mond organisieren. Dann werden die Astronauten die Ärmel hochkrempeln, um auf dem Mond Pflanzen anzubauen. Zu diesem Zweck sollen Mikroben von der Erde in den Mondboden eingebracht werden. Hier sind die Details…
Astronauten wollen mit Hilfe von Mikroben Pflanzen im Mondboden züchten!
Bei künftigen Mondmissionen wollen die Astronauten die ersten Pflanzen auf der Mondoberfläche anbauen. Die Gewinnung von Mondboden für die Pflanzenzucht war jedoch ein schwieriger Prozess. Wissenschaftler wollen nun endlich einen Durchbruch in diesem Prozess erzielen. Sie werden Mikroben von der Erde mit Mondboden zusammenbringen. Auf diese Weise soll der Mondboden fruchtbarer für Pflanzen werden.
Die bisherigen Forschungen zum Anbau von Pflanzen in Mondboden gehen weiter. Die bisherige Forschung hat gezeigt, dass der Boden auf unserem Satelliten verschiedene für das Pflanzenwachstum wichtige Elemente enthält. Experimente mit Mondboden haben jedoch gezeigt, dass der Mond ein schlechter Nährboden für Pflanzen ist.
Der Trick, um den Mondboden zuverlässiger zum Pflanzenwachstum zu bringen, könnte darin bestehen, Mikroben von der Erde in die Mischung einzubringen. Im Laufe der Jahre haben die Mikroben auf unserem Planeten dazu beigetragen, ihn bewohnbarer zu machen. Die Zugabe dieser Mikroben zum Mondboden wird uns helfen, die lebenswichtigen Nährstoffe zu erschließen, deren Spuren wir entdeckt haben.
Die Entwicklung dieses Systems wird es uns ermöglichen, lunare Gewächshäuser zu errichten. Dies würde es den Astronauten ermöglichen, auf künftigen Mondmissionen wie Artemis III Nutzpflanzen anzubauen. Die NASA und andere Raumfahrtagenturen streben den Bau von Mondbasen an. Dieses landwirtschaftliche Projekt wird einen großen Beitrag zu nachhaltigen Mondbasen leisten. Dies wird ein großer Schritt für Astronauten sein, die Kolonien im Weltraum errichten wollen.
Die Forscher haben verschiedene Tests mit Mondboden durchgeführt. Die Tests ergaben einige erstaunliche Ergebnisse. Es wurde festgestellt, dass Pflanzen, die mit drei Arten von Bakterien (oder Mikroben) gezüchtet wurden, nach nur sechs Tagen Wachstum längere Stämme und Wurzeln hatten als solche, die in normaler Monderde ohne zusätzliche Mikroben gewachsen waren.