SpaceX, das ein Novum in der Raumfahrtindustrie darstellt und dieselbe Rakete in Dutzenden von Missionen eingesetzt hat, kam mit einem neuen Rekord auf die Tagesordnung. SpaceX-CEO Elon Musk gab bekannt, dass das Unternehmen einen Rekord aufgestellt hat, indem es im Jahr 2023 mehr als 1000 Tonnen Fracht mit der Falcon 9-Rakete in die Umlaufbahn befördert.
SpaceX bricht neuen Rekord mit Falcon 9
In einer Erklärung auf seinem X-Account (Twitter) sagte Musk: „Das ist viel mehr als die Anzahl der Starts, die jedes Land in einem Jahr mit seiner gesamten Raketenflotte durchführt. Der zweite Platz gehört dem Rekord der Sowjetunion mit etwa 500 Tonnen. Zum Vergleich: Der Rest der Welt hat in diesem Jahr bisher etwa 250 Tonnen Fracht in den Orbit befördert – zumeist von China.“
Nach Angaben von SpaceX befinden sich mehr als 3.500 Starlink-Satelliten in der Umlaufbahn. In Anbetracht der Tatsache, dass diese Zahl in Zukunft rasch ansteigen wird, wird Starlink den erdnahen Orbit bald fest im Griff haben.
Es ist noch nicht klar, ob diese Zunahme Probleme für künftige Weltraummissionen mit sich bringt, aber in der Vergangenheit haben wir Bedenken darüber gehört, wie Starlink und andere den Raum um unseren Planeten füllen.
SpaceX arbeitet auch mit anderen Organisationen zusammen, um verschiedene Satelliten und Missionen in den Weltraum zu bringen, und wird bei der Artemis-III-Mission zur Rückkehr der Menschheit zum Mond eine Rolle spielen. Es wird erwartet, dass das Unternehmen im nächsten Jahr verstärkt mit der US-Regierung zusammenarbeiten wird.